Landtagsabgeordnete Katrin Schindele packt im Sozialkaufhaus Kommode in Freudenstadt tatkräftig mit an

Das Sozialkaufhaus Kommode ist ein Angebot der Erlacher Höhe, dass in diesen Tagen besonders nachgefragt wird. Gebrauchten und gespendeten Waren, die noch gut in Schuss sind oder teilweise von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Erlacher Höhe wieder in Stand gesetzt wurden, wird hier eine weitere Verwendung ermöglicht. Zu den verschiedenen Angeboten gehören unter anderem Möbel, Bücher, Bekleidung, Spielzeug, Elektrogeräte und andere Haushaltswaren. Besonders nachgefragt ist jedoch das Sortiment an Nahrungsmitteln, das von Supermärkten und Kirchen in der Region oder von Mitbürgerinnen und Mitbürgern gespendet wurde.

„Die Waren kommen täglich in der Kommode an und werden vom dortigen Team jeden Morgen einzeln geprüft, bevor sie in die Regale kommen. Ich freue mich sehr, dass das Team mich so gut aufgenommen und mich in die Prozesse miteingebunden hatte. Diese Erfahrung war sehr eindrücklich und ich hoffe, dass ich das Team auch ein klein wenig unterstützen konnte,“ sagte Katrin Schindele.

Das Team, welches die Landtagsabgeordnete im Verlauf des Morgens besser kennenlernen konnte, besteht hauptsächlich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche sich im Zuge ihrer Tätigkeit bei der Kommode weiterqualifizieren können und durch die gemeinsame Arbeit berufliche Teilhabe und Wertschätzung erfahren.

„Die Biographien im Team sind sehr unterschiedlich und individuell. Sie zeigen einerseits die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, beispielsweise wenn ausländische Abschlüsse oder Ausbildung nicht anerkannt werden, andererseits aber verdeutlichen sie die Bedeutung von Angeboten wie dem der Erlacher Höhe, dass an vielen Stellen gleichzeitig unterstützend wirkt und Perspektiven bildet. Ich war erstaunt darüber, welche verschiedensten Aufgaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erlacher Höhe leisten,“ so die Landtagsabgeordnete weiter.

Denn neben den Angeboten der Kommode bietet das Team auch weitere Unterstützungsleistungen und Beratung etwa bei Wohnungsauflösungen, Transporten, Umzügen und Fahrdiensten.

„Besonders eindrücklich war die Arbeit im Verkaufsraum, wo das Angebot an tollen Produkten einer starken Nachfrage gegenüber steht. Gerade Drogerieartikel sind gewöhnlich schnell vergriffen. Hier ist teilweise, vor allem aufgrund fehlender Sprachkenntnisse von Kundinnen und Kunden, viel Geduld seitens des Teams gefragt. Sie leisten eine tolle Arbeit. Gerne kann jeder die Erlacher Höhe und die Kommode mit Spenden unterstützen. Auch ehrenamtliche Hilfe ist immer willkommen,“ sagte Katrin Schindele abschließend.

« Baden-Württemberg ist Tourismusland Im Dienst für die Gesellschaft »