Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Katrin Schindele berichtet, war die Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion in Berlin von Begegnungen, Beratungen und Beschlüssen geprägt. Ein wichtiger Bestandteil der dreitägigen Sitzung war der Austausch mit Partnern aus Bund und Europa, mit Multiplikatoren, Verbandsvertretern und Parteifreunden wie Friedrich Merz.

„Die Klausur war die passende Gelegenheit, die Interessen Baden-Württembergs vorzutragen, neue Synergien freizusetzen und unser Netzwerk zu stärken. Zudem haben wir uns in einer arbeitsintensiven Fraktionssitzung inhaltlich und organisatorisch für das Jahr 2023 stark aufgestellt. Vor dem Hintergrund der sich gegenseitig verstärkenden, vielfachen und parallelen Krisen unserer Zeit, aber auch mit den aktuellen Eindrücken der Silvesterkrawalle in Berlin, war eines der zentralen Themen das erschütterte Sicherheitsgefühl der Menschen in unserem Land“, so die Abgeordnete Schindele. Hauptanliegen war aber die Frage, wie kann das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger wieder gefestigt werden. Dazu wurde in intensiven Austausch ein Positionspapier erarbeitet, das konkrete Wege aufweist, das Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken. Das Positionspapier umfasst Themengebiete wie Innere Sicherheit, Energiesicherheit und Netzausbau, Versorgungssicherheit im Agrarbereich, Soziale Sicherheit, sowie die Sicherung der Leistungsfähigkeit des Staates.

« Speiseöl gab es zu jeder Zeit genug Katrin Schindele lädt zur telefonischen Bürgersprechstunde ein »